- Workshop mit der NMS Gloggnitz zum Thema „Meine Gemeinde von morgen“
Am Mittwoch 18. Dezember durften 21 interessierte Schüler:innen zu einem Workshop im Zuge des Projektes Handwerk&Baukultur ihre Gemeinde erkunden…
und konnten durch die Fragen:
Was ist Baukultur? Welche Funktionen können im Stadtraum einer Gemeinde identifiziert werden? Was fällt auf? Gibt es Leerstand oder ein großes Einkaufszentrum außerhalb der Stadt? zum Weiterdenken angeregt werden.
Beim Stadtspaziergang während des vormittägigen Workshops konnten die engagierten Schüler:innen die verschiedenen Bausubstanzen identifizieren und verschiedene Funktionen im Stadtraum dokumentieren
Bei der Abschlussdiskussion wurden die teilweise neuen Erkenntnisse zusammengetragen und für den weiteren Workshop im 2. Semester vorbereitet: Gemeinsam wird überlegt wie die Gemeinde von morgen aussehen könnte.
Ein wichtiger Mosaikstein für das übergeordnete Projekt, welches mit der positiven Förderzusage der Förderstelle BML_Ländliche Innovationssysteme-FG2.2-Ländliche Innovationspartnerschaft (LIP) im Oktober gestartet hat und nun für die nächsten Schritte des engagierten Vorhabens fortgeführt werden kann.
Im Fokus für die Region steht bei diesem Projekt der Erhalt bzw. die Wiederbelebung des klassischen (traditionellen) Handwerks, die Etablierung von Handwerkerhöfen und der damit verbundenen Nutzungsvielfalt. Durch die branchenübergreifende – aber auch soziale generationsübergreifende – Vernetzung wird eine gesunde Kreislaufwirtschaft in der Region forciert.
Diese Sensibilisierung dafür soll daher bereits in Kinder- und Jugendjahren für Schulen erfolgen und daher werden in den nächsten Jahren noch weiter Workshops zu diesem Thema in der gesamten Region erfolgen! Danke auch der Sparkasse Neunkirchen für die Finanzierung dieses Workshops und der NMS Gloggnitz für die Teilnahme!