Handwerk&Baukultur– Handwerkerhöfe in der Weltkulturerbe Region Semmering
Im Frühjahr 2024 wurde – ausgehend vom Projekt der Starphase 2022/23 – eine Kooperation mit der bereits gut etablierten Partnerschaft ARGE WKE-Region Semmering-Rax | HDC Johanna Digruber eingegangen.
Sinn und Zweck der Kooperation ist die Weiterführung des Projektes „Handwerk und Baukultur“ in der Weltkulturerbe-Region Semmering-Rax mit dem Ziel gemeinschaftlich erarbeitete Maßnahmen aus dem Beteiligungsprozess im Jahr 2023 weiterzuführen und umzusetzen.
Im Fokus für die Region steht bei diesem Projekt der Erhalt bzw. die Wiederbelebung des klassischen (traditionellen) Handwerks, welches auch durch die branchenübergreifende Vernetzung eine gesunde Kreislaufwirtschaft forciert.
Dieser Mehrwert soll sich mittel- bis längerfristig durch die Sicherung und Schaffung von Arbeitsplätzen positive auf die Lebensqualität der Region auswirken und durch bewusstseinsbildende und zukunftsweisende Maßnahmen soll die gesamte Region – da mit der Vermittlungsarbeit für regionales Handwerk bereits bei der jüngsten Zielgruppe angesetzt wird – profitieren!
Als weiteres und sehr wichtiges Ziel bei diesem Projekt ist, die bestehende Bausubstanz zu erhalten bzw. dem Leerstand entgegen zu wirken. Revitalisierung statt Neubau und Wiedergewinnung von Baumaterialien und ressourcenschonender Umgang mit Baumaterialien stellen einen weiteren wesentlichen Faktor dar.
Detaillierte Infos dazu kommen zeitgerecht…..